Programm

Petra Roth,

ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt

 

Von wem, wenn nicht von Unternehmen, sollen konkrete Lösungen für die großen Herausforderungen der Zukunft kommen? Die Corona-Pandemie hat viele Beispiele dafür geliefert. Ein Plädoyer.

 

Ralf Lochmüller,

Managing Partner und CEO, Lupus alpha

 

Im Fokus: EU, Großbritannien, USA – Ende einer Allianz?

Über 30 Jahre hat Jean-Claude Juncker die europäische Einigung wesentlich geprägt. Er sagt, angesichts des Brexits und des schleichenden Wegrückens der USA von Europa müsse die EU als nächsten Schritt Weltpolitikfähigkeit entwickeln – und entwirft ein Szenario, wie das gelingen kann.

 

Jean-Claude Juncker,

ehemaliger Präsident der EU-Kommission

 

im Gespräch mit Corinna Wohlfeil, Fernsehredakteurin, n-tv

 

Zwischen Loslassen von und Festhalten an alten Gewissheiten: Nur zwei Tage nach dem „Presidential Election Day“ in den USA und im Endspurt zum Brexit stellt sich die Frage: Wie kann Europa zu einem neuen Umgang mit seinen ehemals engen Verbündeten finden?

 

Melinda Crane,

Journalistin und Publizistin sowie Chefkorrespondentin bei Deutsche Welle TV

 

Jo Johnson,

ehem. Abgeordneter im britischen Unterhaus und ehem. Minister in mehreren Regierungen

 

Martin H. Richenhagen,

CEO des weltweit drittgrößten Landmaschinenbauers AGCO in Duluth, Georgia

 

Moderation: Daniel Schäfer,

Deutschlandchef Bloomberg News

 

Im Fokus: Wandelanleihen in der strategischen Vermögensallokation

Wandelanleiheninvestments sind aus strategischer Perspektive kaum noch aus der institutionellen Vermögensallokation wegzudenken. Die Portfolio Manager erläutern ihren Einfluss auf das Risiko- Ertrags-Profil eines Gesamtportfolios unter Korrelations- und Renditegesichtspunkten.

 

Marc-Alexander Knieß, Stefan Schauer, Portfolio Management Global Convertible Bonds

 

Im Fokus: Einblicke in die Zukunft des Investierens

Finanz- und Wirtschaftskrisen zeigen frappierend ähnliche Muster. Was Investoren aus den vergangenen 800 Jahren über die jüngsten Marktverwerfungen lernen können – und was uns noch erwarten könnte.

 

Kenneth S. Rogoff, Harvard-Ökonom und ehem. Chefökonom des Internationalen Währungsfonds

 

im Gespräch mit Daniel Schäfer, Deutschlandchef Bloomberg News

 

* In englischer Sprache.

 

 

 

Gina Sanchez hat außergewöhnlich tiefen Einblick in die Strategien institutioneller Investoren in den USA. Sie selbst hat an verantwortlicher Stelle in drei großen US-Stiftungen gewirkt. Worin liegen die Erfolgsfaktoren von US-Investoren – und vor welchen Herausforderungen stehen wir alle im kommenden Jahr?

 

Gina Sanchez, Gründerin und CEO der US-Asset Allocation-Beratung Chantico Global in Los Angeles, Kalifornien

 

* In englischer Sprache.

 

Die traditionelle Diskussionsrunde mit Investoren und TED-Abstimmung.

 

Melanie Kümmel, Vorstandsvorsitzende der TK Pensionsfonds AG

 

Dr. Oliver Lang, Vorstandsmitglied der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK Köln)

 

Chris-Oliver Schickentanz, Chefanlagestratege, Commerzbank AG

 

Dr. Götz Albert, Partner und CIO, Lupus alpha

 

Moderation: Corinna Wohlfeil, Fernsehredakteurin, n-tv

 

Die Batterie leistet immer mehr und ist zur Schlüsseltechnologie geworden. Was steckt in ihr, was ist von ihr noch zu erwarten – und welche Rolle wird sie neben der forcierten Wasserstofftechnologie künftig spielen?

 

Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der VARTA AG