top
Ralf Lochmüller - Investment Fokus 2023

Ralf Lochmüller

„Gute Unternehmen finden immer einen Weg.“

Ralf Lochmüller, CEO von Lupus alpha, warf zum Einstieg eine große Frage auf: Sind Europa und Deutschland wirklich die großen Verlierer der aktuellen geopolitischen Konflikte und deren wirtschaftlichen Folgen? Der Angriff Russlands auf die Ukraine wirkt tatsächlich wie ein Brandbeschleuniger für dieses Abstiegs-Szenario. Und mit dem 24. Februar scheint gerade das deutsche Geschäftsmodell mit billiger Energie aus Russland, Sicherheit aus den USA und Aufträgen aus China kollabiert zu sein.

Lochmüllers Beobachtung: Wer mitten in der Krise steckt, dem fällt es oft schwer, durch sie hindurchzublicken. Wir neigen dazu, Trends unverändert fortzuschreiben – und im Moment spricht der Trend nicht gerade für uns. Dem Pessimismus stellt er deshalb eine andere Frage gegenüber: Kann der Turnaround gelingen und Deutschland wieder zum Motor Europas  werden? Zunächst, so Lochmüller, werden wir erst noch durch das Tal der Tränen gehen müssen. Denn die Rezession kommt.

Doch so schmerzhaft solche Phasen sind, sie können zum großen, reinigenden Gewitter werden. Ein Gewitter, ist Lochmüller überzeugt, das schon lange überfällig ist: Weil wir in den vergangenen Jahren wirtschaftlich in ungesunde Abhängigkeiten geraten sind. Weil unrentable Unternehmen aufgrund null Zinsen nicht aus dem Markt geschieden sind. Weil Strukturen und Prozesse in Politik und Gesellschaft bis hin zur Verkrustung ineffizient geworden sind. All das deckt die aktuelle Krise auf und zeigt einmal mehr: Ohne echte Krisen sind Fortschritt, Veränderung und beständiger Wohlstand nicht denkbar.

Politisch braucht es dafür eine vorausschauende, mutige Politik, die den Standort stärkt. Dazu gehört eine moderne Infrastruktur, schnelle Genehmigungsverfahren und das Lösen der Energiefrage. Und die Unternehmen? Lochmüller ist überzeugt: Gute Unternehmen finden einen Weg – immer! Und im Rückblick könnte diese Zeit als „Agenda Aufbruch“ in die Geschichte eingehen.

Interview mit Ralf Lochmüller

Im Interview sagt Ralf Lochmüller, woher er seinen Optimismus nimmt und ist überzeugt: „Ja, Deutschland kann Zukunft!“ Er spricht darüber, was Lupus alpha aus Unternehmergesprächen mitnimmt und wie die Rezession zum reinigenden Gewitter für Politik und Wirtschaft werden kann.