top
Headerbild - Lupus alpha Investment Fokus

Ralf Lochmüller

It's all about people

3 Lehren aus dem von David Swensen geprägtem Yale-Investment-Modell

Zehntausende Bücher kommen allein in Deutschland jedes Jahr neu auf den Markt – oft ist es aber nur ein einziges, das uns stärker prägt als alle anderen und vielleicht auch länger begleitet. Vor über 20 Jahren fiel Ralf Lochmüller, CEO und Managing Partner von Lupus alpha, mit „Pioneering Portfolio Management“ ein Buch in die Hände, das ihn bis heute nicht loslassen sollte. Seine Eröffnungsrede widmete er dem Autor dieses für das professionelle Asset Management wegweisenden Buches, David Swensen. „Mein Verständnis von Portfolio Management hat dieses Buch wie kein anderes nachhaltig geprägt“, sagte Lochmüller.

David Swensen war Chief Investment Officer der Yale University und verantwortlich für den Erhalt und das Wachstum des Stiftungsvermögens der Universität . In seinen 35 Jahren als CIO hat Swensen für die Universität eine jährliche Rendite von durchschnittlich 13,1% erzielt. Im Sommer 2020 ist er nach langer Krankheit leider viel zu früh verstorben. Zweimal hat der Vorbild-Investor auf dem Lupus alpha Investment Fokus gesprochen, einmal 2004, damals erstmals in Deutschland, und noch einmal 2017.

Für Ralf Lochmüller sind es vor allem drei Punkte, die er aus dem von Swensen geprägten Yale Investment-Modell für sich mitgenommen hat: Erstens die konsequente, langfristige Ausrichtung des Yale-Portfolios mit einem klaren Aktienfokus. Dabei liebte Swensen ineffiziente Marktsegmente wie Private Markets, aber auch Small & Mid Caps. Das zweite wichtige Element lag im antizyklischen Rebalancing des Portfolios. So konnte er auch in schwierigen Zeiten an seiner strategischen Vermögensallokation festhalten. Der dritte Punkt lässt sich am besten im Original zitieren: „It’s all about people – Die Menschen machen den Unterschied“. In der Auswahl seines Teams und seiner externen Manager hat Swensen extrem hohe Maßstäbe angesetzt. Dabei hat er die kleinen, fokussierten und unabhängigen Asset Manager den Großen vorgezogen. Oft haben sich daraus langjährige, erfolgreiche Partnerschaften entwickelt.

„Die Gespräche mit David Swensen“, schloss Lochmüller seine Rede, „sind für mich Ansporn und Mahnung zugleich: Mahnung, nie das Ziel aus den Augen zu verlieren – nämlich Sie, unsere Kunden, mit unseren spezialisierten und performenden Investmentstrategien optimal in Ihrer Asset Allocation zu unterstützen. Und Ansporn, dass Sie über die Zusammenarbeit mit uns sagen: „It’s all about people“.

Interview mit Ralf Lochmüller

Ralf Lochmüller im Inteview über seine persönliche Verbindung zu David Swensen und dessen Investmentstil, das „Yale Modell“.