Experten

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel, Bundesaußenminister a. D., war von 1990 bis 2005 direkt gewähltes Mitglied des Niedersächsischen Landtages, von 1999 bis 2003 Ministerpräsident des Landes. Seit 2005 gehört er als direkt gewähltes Mitglied dem Deutschen Bundestag an und war von 2009 bis 2017 Vorsitzender der SPD. 2005 bis 2009 war er Bundesumweltminister, 2013 bis 2017 Bundeswirtschaftsminister sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und anschließend bis 2018 Bundesaußenminister.

Jeroen Dijsselbloem

Jeroen Dijsselbloem

Jeroen Dijsselbloem war von 2012 bis 2017 niederländischer Minister für Finanzen und von 2013 bis Januar 2018 Vorsitzender der Euro-Gruppe.Nach Jahrzehnten in der europäischen und niederländischen Politik wurde der studierte Agrarökonom 2012 Finanzminister unter Ministerpräsident Rutte. Im Januar 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Euro-Gruppe gewählt und zwei Jahre später in diesem Amt bestätigt. Seit Januar 2018 unterstützt er den Eurorettungsschirm ESM als externer Berater.

Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg war seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. 2009 wurde er zum Bundeswirtschaftsminister ernannt, noch im selben Jahr zum Verteidigungsminister. Seit Dezember 2011 ist er als Senior Berater für die EU tätig. Am Center for Strategic and International Studies in Washington leitet er außerdem eine hochkarätige Initiative, die den transatlantischen Dialog fördert. Er ist Gründungspartner der Beratungsfirma Spitzberg Partners in New York.

Moderation

Corinna Wohlfeil

Corinna Wohlfeil

Corinna Wohlfeil arbeitete nach ihrem Wirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Bankwesen zunächst als Anlageberaterin, ab 1997 als Verantwortliche für das Business-TV der Deutschen Bank. Im Jahr 2001 wechselte sie als Moderatorin und Redakteurin zum Nachrichtensender n-tv. Durch die täglichen Börsensendungen „Märkte am Morgen“ und „Telebörse“ sowie durch die Live-Moderationen vom Frankfurter Parkett wurde sie schnell einem Millionenpublikum bekannt.

Lupus alpha-Experten

Ralf Lochmüller

Ralf Lochmüller

Ralf Lochmüller ist Gründer und Managing Partner von Lupus alpha. Als Sprecher der Partner ist er verantwortlich für die Bereiche Strategy & Planning sowie Clients & Markets. Seit über 30 Jahren ist er im Asset Management tätig – unter anderem bei der Chase AG in Frankfurt und der amerikanisch-britischen Investmentgesellschaft Invesco. Im Oktober 2000 gründete er gemeinsam mit vier Partnern Lupus alpha.

Dr. Götz Albert

Dr. Götz Albert

Dr. Götz Albert ist Partner bei Lupus alpha und Leiter Portfolio Management Small & Mid Caps. Seit 2003 bei Lupus alpha, war er davor für die DB Cargo AG und anschließend als Leiter Aktienanalyse bei Independent Research tätig. Vor seinem Wechsel in die Finanzbranche arbeitete er in der universitären Forschung. Heute führt er bei Lupus alpha das deutschlandweit größte Small & Mid Cap-Team.

Alexander Raviol

Alexander Raviol

Alexander Raviol ist Partner und Leiter Portfolio Management Alternative Solutions bei Lupus alpha. Umfassende Kapitalmarkterfahrungen sammelte der Diplom-Physiker u. a. im Asset Management der Dresdner Bank in Frankfurt, als Portfolio Manager bei UBS und der HSH Nordbank AG. 2006 wechselte er als Leiter Quality & Risk Management zu Lupus alpha, wo er u. a. für die Produktentwicklung alternativer Anlagestrategien verantwortlich war.